Arbeitsprüfung mit Dummys APD

Der Retriever ist der unentbehrliche Helfer für die Arbeit nach dem Schuss, insbesondere für das Apportieren (to retrieve). Ziel dieser Prüfung ist es, die Arbeitsweise beim Apportieren, sowie seine allgemeine Wesensfestigkeit zu beurteilen. Als Arbeitsprüfungen werden Dummyprüfungen mit einem vorgegebenen Aufgabenrahmen und Workingtests mit frei gestaltbaren Aufgaben angeboten.
 
aktuell geplante APD/R - A


 

Bringleistungsprüfung BLP

Die BLP/R ist eine Zucht- und Leistungsprüfung. Sinn und Aufgabe der Prüfung ist es, den jungen Retriever im Hinblick auf seine natürlichen Anlagen, auf seine Verwendung für die Arbeit nach dem Schuss, auf seinen Gehorsam ohne Wildberührung und auf seine allgemeine Wesensfestigkeit zu beurteilen.

 

aktuell geplante Bringleistungsprüfung BLP

 

 



 

Begleithundeprüfung BHP

Mit dem Ablegen der Begleithundeprüfung Teil A und Teil B bezeugen Retriever & Co. einen alltagstauglichen Ausbildungsstand und Charakter der Hundes. Es werden verschiedene alltagsnahe Situationen simuliert und das Verhalten des Retrievers bewertet.

 

aktuell geplante Begleithundeprüfung BHP

 



 

Wesenstest

Der Retriever soll ein idealer Jagd- und Familienhund sein, der allen erdenklichen Alltagssituationen sicher gewachsen ist. Seine Freundlichkeit und Sicherheit im Umgang mit Menschen sind unverzichtbare Rassemerkmale. Da es als erwiesen gilt, dass sich psychische Anlagen ebenso vererben wie physische, kommt der wesensmäßigen Selektion des Zuchthundes eine besondere Bedeutung zu.

Um den Wesensstandard des Retrievers zu gewährleisten, ist eine dementsprechende Überprüfung des Junghundes erforderlich. Dies geschieht im DRC seit vielen Jahren durch den Wesenstest.

 

aktuell geplanter Wesenstest

 



 

Formwert

Die Formwertbeurteilung ist die Prüfung in der festgestellt wird, ob und in welchem Maß der vorgestellte Retriever dem Rassestandard entspricht. Alle, die sich für diese Prüfung interessieren, werden die Inhalte sicherlich schon längst kennen. Die Beschreibung der FCI Rassestandards findest du auf den Seiten des DRC. Die Einteilung der Benotung findest du in der Zuchtrichterordnung des DRC.

 

aktuell geplanter Formwert